Tommy Kujus

Rechtsanwalt | Fachanwalt für Strafrecht | Strafverteidiger

Tommy Kujus ist Rechtsanwalt und Strafverteidiger. Er ist Gründer der Kanzlei KUJUS Strafverteidigung in Leipzig. Aufgrund nachgewiesener besonderer theoretischer Kenntnisse und besonderer praktischer Erfahrungen im Bereich des Strafrechts wurde ihm von der Rechtsanwaltskammer Sachsen der Titel "Fachanwalt für Strafrecht" verliehen.

Rechtsanwalt Tommy Kujus

Strafrecht.
Von Anfang an.

Ich wurde 1986 geboren und bin in der sächsischen Kleinstadt Delitzsch aufgewachsen. An das Abitur schloss sich unmittelbar das Studium der Rechtswissenschaften an der Juristenfakultät der Universität Leipzig an. Schon früh reifte das Interesse an strafrechtlichen Themen und Fragestellungen.

Getrieben von diesem Interesse wählte ich den Schwerpunktbereich „Kriminalwissenschaften“ und absolvierte meine studentischen Praktika in strafrechtlich orientierten Kanzleien und bei der Jugendgerichtshilfe. Bereits nach 7 Semestern legte ich die Erste Juristische Staatsprüfung mit überdurchschnittlichem Ergebnis ab und erhielt den Titel „Diplom-Jurist“. An das Studium der Rechtswissenschaften schloss sich der juristische Vorbereitungsdienst (Rechtsreferendariat) am Oberlandesgericht Dresden mit Stationen am Amtsgericht Leipzig, der Staatsanwaltschaft Leipzig, der Rechtsanwaltskanzlei Eve Leupold und der Hochschule für Grafik und Buchkunst an.

Nach dem Zweiten Juristischen Staatsexamen war ich zunächst freiberuflich tätig, bis ich 2012 als Rechtsanwalt zugelassen wurde und – zunächst in Bürogemeinschaft – meine eigene Kanzlei in Leipzig gründete. Mit der Kanzleigründung habe ich mich entschieden, ausschließlich strafrechtliche Mandate zu übernehmen, als Strafverteidiger tätig zu sein und die Spezialisierung im Strafrecht weiter voranzutreiben. Im Jahr 2018 wurde mir aufgrund nachgewiesener besonderer theoretischer Kenntnisse und praktischer Erfahrungen auf dem Gebiet des Strafrechts von der Rechtsanwaltskammer Sachsen der Titel „Fachanwalt für Strafrecht“ verliehen.

Neben der fachlichen Expertise steht für mich das digitale Arbeiten („Legal Tech“) und damit das effiziente Arbeiten im Vordergrund. Wir arbeiten von Anfang an mit der digitalen Akte und nutzen die Vorteile der Digitalisierung.

Ich bin verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Aktuelle Fortbildungen

  • "Neue Entwicklungen im Sexualstrafrecht"

  • "Strafverteidigung in der Hauptverhandlung"

  • 39. Herbstkolloquium Strafrecht

  • 16. Beck Strafrechtstagung

  • 17. Beck Strafrechtstagung

  • "Beweisverwertungsverbote"

  • "Unmittelbarkeitsgrundsatz und dessen Durchbrechung sowie Urkundsbeweis"

  • "Aktuelle Rechtsprechung zum Recht der Verständigung"

  • "Neue höchstrichterliche Rechtsprechung zum Beweisantragsrecht"

  • "Vertretung in steuerstrafrechtlichen Angelegenheiten"

  • "Ausgewählte Fragen des Wirtschaftsstrafrechts"

  • "Festschreibung von Beweisergebnissen"

Süddeutsche Zeitung Logo
LVZ Logo KleinStern LogoVICE Logo

Mitgliedschaften

  • Rechtsanwaltskammer Sachsen

  • Leipziger Strafverteidiger e.V.

  • Strafverteidigervereinigung Sachsen/ Sachsen-Anhalt

  • Deutscher Anwaltverein (DAV)

  • Leipziger Anwaltverein

  • Forum JUST des DAV

  • Arbeitsgemeinschaft Strafrecht des DAV