Rechtsanwalt Tommy Kujus

Tommy Kujus

Rechtsanwalt | Fachanwalt für Strafrecht | Strafverteidiger

Tommy Kujus ist Rechtsanwalt und Strafverteidiger. Er ist Gründer der Kanzlei KUJUS Strafverteidigung in Leipzig. Aufgrund nachgewiesener besonderer theoretischer Kenntnisse und besonderer praktischer Erfahrungen im Bereich des Strafrechts wurde ihm von der Rechtsanwaltskammer Sachsen der Titel "Fachanwalt für Strafrecht" verliehen.

Strafrecht.
Von Anfang an.

Ich wurde im Jahr 1986 geboren und wuchs in der sächsischen Kleinstadt Delitzsch auf. Nach dem Abitur folgte unmittelbar das Studium der Rechtswissenschaften an der Juristenfakultät der Universität Leipzig. Schon früh reifte das Interesse an strafrechtlichen Themen und strafrechtlichen Fragestellungen.

Getrieben von diesem Interesse wählte ich den Schwerpunktbereich „Kriminalwissenschaften“ und belegte meine studentischen Praktika in strafrechtlich geprägten Kanzleien und der Jugendgerichtshilfe. Bereits nach 7 Semestern absolvierte ich das Erste Juristische Staatsexamen mit überdurchschnittlichen Ergebnissen und dem Abschluss „Diplom-Jurist“. Im Anschluss an das rechtswissenschaftliche Studium folgte der Juristische Vorbereitungsdienst (Rechtsreferendariat) am Oberlandesgericht Dresden – mit Stationen am Amtsgericht Leipzig, der Staatsanwaltschaft Leipzig, der Rechtsanwaltskanzlei Eve Leupold sowie der Hochschule für Grafik und Buchkunst.

Nach dem Zweiten Juristischen Staatsexamen ging ich zunächst einer Tätigkeit als Freier Mitarbeiter nach, bis ich im Jahr 2012 als Rechtsanwalt zugelassen wurde, und – zunächst in Bürogemeinschaft – eine eigene Kanzlei in Leipzig gründete. Mit Kanzleigründung entschloss ich mich, ausschließlich strafrechtliche Mandate zu übernehmen, als Strafverteidiger tätig zu sein und die Spezialisierung im Strafrecht weiter voran zu treiben. Im Jahr 2018 wurde mir aufgrund nachgewiesener besonderer theoretischer Kenntnisse und praktischer Erfahrungen im Bereich des Strafrechts durch die Rechtsanwaltskammer Sachsen der Titel „Fachanwalt für Strafrecht“ verliehen.

Neben der fachlichen Expertise stand für mich das digitale Arbeiten („Legal Tech“) und damit das effiziente Arbeiten im Vordergrund. Von Beginn an arbeiten wir mit der digitalen Akte und nutzen die Vorteile der Digitalisierung.

Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.

Süddeutsche Zeitung LogoLVZ Logo KleinStern LogoVICE Logo

Aktuelle Fortbildungen

  • "Neue Entwicklungen im Sexualstrafrecht"

  • "Strafverteidigung in der Hauptverhandlung"

  • 39. Herbstkolloquium Strafrecht, 2022

  • 16., 17. Beck Strafrechtstagung

  • "Beweisverwertungsverbote"

  • "Unmittelbarkeitsgrundsatz und dessen Durchbrechung sowie Urkundsbeweis"

  • "Aktuelle Rechtsprechung zum Recht der Verständigung"

  • "Neue höchstrichterliche Rechtsprechung zum Beweisantragsrecht"

  • "Vertretung in steuerstrafrechtlichen Angelegenheiten"

  • "Ausgewählte Fragen des Wirtschaftsstrafrechts"

  • "Festschreibung von Beweisergebnissen"

Sie haben weitere Fragen?

Zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen - ob per Telefon, per e-Mail oder über unser Kontaktformular. Senden Sie uns eine unverbindliche Nachricht. Ihre Daten unterliegen der anwaltlichen Schweigepflicht. Es gelten die Hinweise zum Datenschutz.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Klicke oder ziehe Dateien in diesen Bereich zum Hochladen. Du kannst bis zu 5 Dateien hochladen.