Vollrausch

Ist der Täter bei der Begehung einer Tat schuldunfähig und demnach straflos (sog. Bezugs-/Rauschtat), so kann er trotz dessen wegen eines Vollrauschs nach § 323a Strafgesetzbuch (StGB) strafbar sein. Welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen, ob ein fahrlässiger Vollrausch sowie ein vorsätzlicher Vollrausch strafbar sind und welche Strafe droht, lesen Sie im folgenden Beitrag.

Autor

Tommy Kujus

Aktualisiert

Themen auf dieser Seite

    Das sagt das Gesetz: § 323a

    (1) Wer sich vorsätzlich oder fahrlässig durch alkoholische Getränke oder andere berauschende Mittel in einen Rausch versetzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn er in diesem Zustand eine rechtswidrige Tat begeht und ihretwegen nicht bestraft werden kann, weil er infolge des Rausches schuldunfähig war oder weil dies nicht auszuschließen ist.

    (2) Die Strafe darf nicht schwerer sein als die Strafe, die für die im Rausch begangene Tat angedroht ist.

    (3) Die Tat wird nur auf Antrag, mit Ermächtigung oder auf Strafverlangen verfolgt, wenn die Rauschtat nur auf Antrag, mit Ermächtigung oder auf Strafverlangen verfolgt werden könnte.

Was ist ein „Vollrausch“?

Eine solche Tat liegt vor, wenn sich der Täter vorsätzlich oder fahrlässig in einen Rausch versetzt und dabei eine Straftat (Bezugs-/Rauschtat) begeht.

Wann ist ein „Vollrausch“ strafbar?

Der Straftatbestand schützt alle Rechtsgüter des Strafrechts. Um sich nach § 323a StGB strafbar zu machen, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein.

Taterfolg: Rausch

Der Täter muss sich zum Zeitpunkt der (Bezugs-)Tat in einem Rausch befunden haben. Ein Rausch ist ein Zustand, der durch den Genuss von Rauschmitteln hervorgerufen wird.

Tatmittel: Alkoholische Getränke bzw. berauschende Mittel

Der Täter müsste seinen Rausch mithilfe von alkoholischen Getränken wie Bier, Schnaps oder Wein, oder mithilfe von berauschenden Mitteln wie Drogen oder Medikamente herbeigeführt haben. Ein Rausch bei Alkohol liegt bei einer Blutalkoholkonzentration von mindestens 3,0 Promille vor.

Vollrausch

Folgende Symptome sind Indizien für einen Vollrausch:

  • Bewusstlosigkeit
  • Vergesslichkeit („Filmriss“)
  • Sprachstörungen
  • Einschränkungen in der Reaktionsfähigkeit („Reflexlosigkeit“)
  • Gleichgewichtsstörungen
  • Geistige Einschränkungen
  • Verminderte Sehfähigkeit
  • Verwirrtheit

Tathandlung: Sich in einen Rausch versetzen

Der Täter muss die berauschenden Mittel zu sich genommen haben, bevor er die (Bezugs-)Tat beging.

Objektive Bedingung der Strafbarkeit: Schuldunfähigkeit bzgl. Rauschtat

Die rechtswidrige Tat, die der Täter im Rausch begangen hat (Bezugs-/Rauschtat), dürfte wegen Schuldunfähigkeit nicht strafbar sein. Das bedeutet, dass der Täter zum Tatzeitpunkt schuldunfähig gewesen sein muss, sodass mangels Schuld der Täter straflos ist.

Vorsatz

Der Täter kann den Vollrausch vorsätzlich oder fahrlässig begangen haben.

Vorsatz liegt vor, wenn er die Tat mit Wissen und Wollen verwirklicht hat. Hierbei ist ausreichend, dass der Täter den Straftatbestand billigend in Kauf genommen und zumindest für möglich gehalten hat (sog. Eventualvorsatz).

Fahrlässigkeit liegt hingegen vor, wenn er die im Verkehr erforderliche Sorgfalt außer Acht lässt. Es handelt sich umgangssprachlich bei der Fahrlässigkeit um ein „Versehen“.

Versuch

Der Versuch ist mangels gesetzlicher Verankerung nicht strafbar.

Vollrausch

Strafantrag

Nach § 323a Abs. 3 StGB hängt die Verfolgbarkeit nach der Verfolgbarkeit der Bezugs-/Rauschtat ab. Der Vollrausch wird insbesondere nur dann auf Antrag verfolgt, wenn auch die Bezugs-/Rauschtat nur auf Antrag des Geschädigten bzw. des gesetzlichen Vertreters verfolgt werden kann.

Beispiele aus der Praxis

  • durch Alkohol herbeigeführter Rausch (Schnaps, Liköre, Wein)
  • durch Medikamente herbeigeführter Rausch (Psychopharmaka, Valium)
  • durch Drogen herbeigeführter Rausch (Heroin, Kokain, Crack, Halluzinogene, Haschisch, Marihuana, LSD)

Strafe

Der vorsätzliche Vollrausch und der fahrlässige Vollrausch nach § 323a StGB werden mit einer Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit einer Geldstrafe bestraft.

Allerdings darf die Strafe nicht schwerer sein als die Strafe, die für die Rauschtat angedroht ist.

Häufige Fragen

  • Was ist Rausch?

    Bei dem “Rausch” wird der Zustand beschrieben, der dadurch entsteht, dass jemand Rauschmittel wie Alkohol, Drogen oder Medikamente zu sich nimmt.

  • Was ist Vollrausch?

    Ein Vollrausch und damit eine strafbare Handlung liegt vor, wenn sich jemand vorsätzlich oder fährlässig in den Zustand eines Rausches versetzt und dann eine (andere) Straftat (die sog. Bezugstat oder auch Rauschtat genannt) begeht.

  • Ab welcher Promille liegt Vollrausch vor?

    Wird der Rauschzustand durch Alkohol verursacht, dann muss derjenige eine Blutalkoholkonzentration von mindestens 3,0 Promille haben.

  • Ist ein Rauschzustand durch Medikamente möglich?

    Kurz gesagt: Ja! Dazu gehören zum Beispiel Schlaf-, Beruhigungs- und Aufputschmittel.

  • Gibt es fahrlässigen Vollrausch?

    Kurz gesagt: Ja! Der Vollrausch kann vorsätzlich oder fahrlässig begangen werden.

  • Ist der Vollrausch eine Straftat?

    Der Vollrausch ist nach § 323a StGB eine Straftat. Es kann allerdings nach § 122 OWiG (Ordnungswidrigkeitengesetz) auch eine Ordnungswidrigkeit darstellen, wenn im Zustand des Rausches eine (andere) Ordnungswidrigkeit begangen wird.

  • Ist Alkohol strafmildernd?

    Grundsätzlich besteht die Möglichkeit der Strafmilderung, wenn sich der Täter zum Zeitpunkt der Tat in einem alkoholischen Zustand befunden hat (§§ 20, 21 StGB). Dies gilt jedoch nicht für den Straftatbestand des Vollrauschs, da hier gerade das vorsätzliche bzw. fahrlässige Versetzen in den Rauschzustand bestraft wird. Es wird ein juristischer Beistand dringend empfohlen.

Interessante Beiträge

Weitere Beiträge aus dem Bereich des Strafrechts und des Strafverfahrens finden Sie hier:

Sie haben weitere Fragen?

Zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen - ob per Telefon, per e-Mail oder über unser Kontaktformular. Senden Sie uns eine unverbindliche Nachricht. Ihre Daten unterliegen der anwaltlichen Schweigepflicht. Es gelten die Hinweise zum Datenschutz.

Kontaktformular